Marc Froncoux

Marc Froncoux erhielt seinen ersten Violoncellounterricht bei seinem Onkel Raymond Froncoux, und studierte anschließend bei Edmond Baert am Brüsseler Konservatorium und bei Prof. Andre Navarra in Detmold, wo er 1984 seinen Abschluß machte. Er war Preisträger bei zahlreichen Wettbewerben in seinem Herkunftsland Belgien sowie im Ausland: u.a. 1975 beim Concours National Pro Civitate, 1979 beim internationalen Wettbewerb „Premio Vittorio Gui“ in Florenz, und 1981 beim Wettbewerb der Stiftung Horlait Dapsens sowie beim Wettbewerb Van Cutsem. 1983 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung an der Accademia Chigiana in Siena. Er ist Mitglied der Stiftung Cziffra und der Fondation Jeunes Talents in Frankreich. Neben zahlreichen Aufführungen in Belgien (u.a. Wallonisches Festival), Festival van Vlanderen, der Schweiz, Italien, Österreich und Frankreich (u.a. Montpellier Festspiele) arbeitete er als Dozent in der Solistenklasse von Prof. Edmont Baert in Brüssel und spielte als Solocellist an der Opera in Lucca, Italien. Seit 1988 ist er Mitglied der Deutschen Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Sein Repertoire umfaßt sowohl klassische als auch moderne Musik, wobei die Romantik sein Schwerpunkt ist.

Marc Froncoux
Marc Froncoux